Durchfall nach Corona-Impfung möglich

Wenn nach einer Covid-19-Impfung plötzlich Durchfall auftritt, könnte dies eine Nebenwirkung des Impfstoffs sein. Nach Informationen der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) haben die Vaccine des Herstellers Biontech/Pfizer Potenzial, zu derartigen Problemen zu führen. Auch Erbrechen als unerwünschte Folge der Impfung könne auftreten. Zur Häufigkeit und zur Schwere derartiger Nebenwirkungen liegen nach Informationen der EMA aktuell aber noch keine aussagekräftigen Studien vor. Vielmehr müssten diese und andere unerwünschte Gesundheitsprobleme weiter untersucht werden. Zunächst seien die zu den betroffenen Impfstoffen herausgegebenen Fachinformationen entsprechend ergänzt worden, so die Europäische Arzneimittelagentur. Für den Impfstoff „Vaxzevria“ (ehemals AstraZeneca) wird im Sicherheitsbericht der EMA zudem darauf hingewiesen, dass beim Auftreten von anhaltende Bauchschmerzen wegen der Möglichkeit von Blutgerinnungsstörungen sofort ein Arzt aufgesucht werden sollte.

©jcomp – de.freepik.com

Darmkrebsvorsorge: Warum sie so wichtig ist


Darmkrebs steht auf der Liste der Krebstodesursachen an zweiter Stelle.  Durch die rechtzeitige und richtige Vorsorgeuntersuchung möchten wir den Krebs verhindern bzw. in frühen Stadien erkennen. Im Interview spricht Dr. med.…

Hämorrhoiden vorbeugen


Das Pojucken wirksam vermeiden Es brennt und juckt – und das ausgerechnet am Po. Vielen Menschen ist die Angelegenheit so peinlich, dass sie noch nicht einmal mit ihrem Hausarzt darüber…

„Darmkrebsfrüherkennung rettet Leben!“


Prof. Dr. med. Jürgen F. Riemann, Vorstand der Stiftung LebensBlicke – Früherkennung Darmkrebs, im Interview Vor rund zwanzig Jahren, also 1998, waren jährlich rund 70.000 Menschen von Darmkrebsneuerkrankungen betroffen –…

Schon gewusst? Sechs spannende Fakten über den Darm, die garantiert überraschen.


Großer Dickkopf Von der Mitte des Körpers zum Gehirn führen weit mehr Nervenstränge als vom Gehirn wieder zurück. Damit informiert der Darm zwar unseren Kopf, lässt sich aber andersherum nicht…