Grippeschutzimpfung – ja oder nein?

Winterzeit ist Erkältungszeit! Werden die Tage immer kürzer und die Temperaturen kälter, stellen sich viele die Frage: Sollte ich mit einer Grippeimpfung Erkrankungen vorbeugen? Bringt die Grippeimpfung überhaupt etwas? Und wer sollte sich auf jeden Fall impfen lassen? Bauchmoment beantwortet die wichtigsten Fragen rund um den Grippeschutz.

Studien zeigen: Die Grippeschutzimpfung ist eine der effektivsten Mittel, um sich vor Grippeerkrankungen zu schützen. Der Grund: Durch die Impfung wird das Ansteckungsrisiko reduziert. Allerdings handelt
es sich bei der Grippeimpfung um einen eingeschränkten Impfschutz. Das bedeutet, dass sie nicht zu hundert Prozent vor einer Erkrankung schützen kann. Durchschnittlich werden rund sechzig Prozent der Menschen, bei denen eine Grippeimpfung durchgeführt wird, erfolgreich vor der sogenannten Infl􏰒uenza geschützt. Während es bei den jüngeren Personen zwischen siebzig und neunzig Prozent sind, sind es bei den älteren nur rund dreißig Prozent, die nach einer Grippeimpfung tatsächlich geschützt sind.

Grippeimpfung: Wer geimpft ist, ist kürzer krank

Doch mit der Grippeimpfung sinkt nicht nur das Ansteckungsrisiko: Häufig fällt die Dauer einer Erkrankung unter Patienten mit Impfung kürzer aus als bei denjenigen, die nicht geimpft wurden. Auch ist das Risiko, dass auf eine normale Grippeerkrankung Komplikationen folgen, mit Impfung deutlich niedriger. Viele Deutsche hält die Sorge, aufgrund der Impfung an einer Grippe zu erkranken – schließlich werden einem ja die Viren zugeführt –, davon ab, sie durchführen zu lassen. Diese Sorge ist jedoch unbegründet! Der Impfstoff besteht aus Totimpfstoffen. Das heißt, dass sich im Impfstoff lediglich Bestandteile des Erregers befinden, jedoch keine lebendigen Viren. Auch treten Nebenwirkungen wie Müdigkeit oder Glieder- und Muskelschmerzen verhältnismäßig selten auf.

Risikogruppen sollten sich gegen Grippe impfen lassen

Natürlich muss jeder für sich abwägen, ob er die Grippeschutzimpfung von seinem Hausarzt durchführen lassen möchte. Allerdings rät das Robert Koch-Institut bestimmten Personengruppen, sich unbedingt gegen die Infl􏰒uenza impfen zu lassen, da sie zu den Risikogruppen gehören:

  • Personen ab 60 Jahren
  • Schwangere
  • Menschen, die in der Pfl􏰒ege oder in Kliniken tätig sind
  • Personen mit chronischen Erkrankungen wie Asthma, Herz-Kreislauf- Erkrankungen oder Diabetes

Gerade für Menschen, die in der P􏰒flege oder in Kliniken tätig sind, kann die Grippeschutzimpfung besonders sinnvoll sein, da insbesondere sie den Viren ausgesetzt sind. Es gibt jedoch auch Personengruppen, die sich lieber nicht impfen lassen sollten. Dazu gehören diejenigen, die auf einen Teil des Impfstoffs oder auf Hühnerei-Proteine allergisch reagieren, diejenigen, die an akuten Infekten leiden oder Fieber haben, und Säuglinge, die unter sechs Monate alt sind.

Grippeimpfung schon im Herbst durchführen

Der beste Zeitpunkt für die Grippeimpfung ist laut Experten im Oktober oder November. Der Grund: Es dauert etwa zehn bis vierzehn Tage, bis sich der Schutz vollständig aufgebaut hat. Da die Grippesaison von Dezember bis Februar erwartet wird, geht man so sicher, dass man zum richtigen Zeitpunkt bestmöglich geschützt ist.

Wenn die Nacht zum Tag wird …


Die Folgen von Schlafstörungen und was Sie gegen sie tun können Eigentlich sollte man ein gutes Drittel seines Lebens mit Schlafen verbringen – doch wer kennt es nicht: Häufig liegen…

Gesund durch die Erkältungszeit


Dicke Regentropfen tropfen vom Himmel, die ersten Schneeflocken fallen auf die Erde, der Himmel ist grau und es ist kalt – es ist eindeutig: der Winter ist da. Und mit…

Infektalarm in der Kita


Schnupfnase, Husten oder Bauchschmerzen: Nach der warmen Feriensaison beginnt langsam die kalte Jahreszeit und Erkältungen halten wieder Einzug in deutsche Haushalte. Besonders Kindern macht die Abwechslung von feuchter Kaltluft und…

Depression und Darm – gehen Arm in Arm?


„Liebe geht durch den Magen“, so lehrt es uns der Volksmund. Jetzt heißt es immer öfter „Depression kommt durch den Darm“. Wie passt das zusammen? Gar nicht. Denn was der…